Tradition Schulweghelfer in regelmäßiger Folge der Verkehrssicherheit

In Vertretung des Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Neumarkt, Hermann Pfeifer,  führten Erwin März und Petra Traboulsi die Tradition des Dankesessens für die vielen Schulweghelferinnen und -helfer organisatorisch fort: 28 Mütter, Omas, Väter und Opas nahmen die Einladung zum gemütlichen Teil als Anerkennung der Verkehrswacht dankend an. Sieben aus Woffenbach, sieben aus der Theo-Betz-Schule, zwei aus Holzheim und zwölf aus Berngau wurden geehrt für ihr ausdauerndes Engagement bei größter Zuverlässigkeit, täglich bei jedem Wetter an den Übergängen der jeweiligen Schule für sichere Überquerung zu sorgen, mit dem freudigen Ergebnis, dass es auch im letzten Jahr keinen einzigen Unfall gegeben hat.

Diese Tatsache würdigte vor allem auch der Verkehrsreferent im Stadtrat in Vertretung des Oberbürgermeisters, Jakob Bierschneider. Er überbrachte die Grüße der Stadt und war voll des Lobes für das ehrenamtliche Engagement der Schulweghelfer, aber auch für den nicht hoch genug einzuschätzenden Einsatz der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder der Kreisverkehrswacht – Petra und Sabrin Traboulsi wie Erwin März und Siegfried Wohlmann -, die in der Stadt als wertvolle Organisation stets eine jederzeit kooperative und dankbare Partnerin habe. In Anerkennung der überaus wertvollen Arbeit übernahmen sowohl die Stadt Neumarkt mit OB Thomas Thumann und die Gemeinde Berngau mit Bürgermeister Wolfgang Wild den Großteil der Kosten des Abends. Das Wertvollste an diesem Abend: Alle Helfer stehen auch weiterhin freiwillig zu ihrer Verantwortung.

Geschäftsführerin Petra Traboulsi wies zum Abschluss noch auf die auch 2020 stattfindenden Sicherheitstrainings für Biker und PKW-Nutzer hin, die alljährlich in höchstem Maße angenommen würden. Bierschneider würdigte diese Aktion als kaum mehr entbehrbare Sicherheitsaktion der Verkehrswacht und dankte insbesondere den Fahrlehrern für die praktische Durchführung.

Schulweghelferessen Gasthaus Rupp, Foto Sabrin Traboulsi