Pedelec Sicherheitstraining war ein voller Erfolg!

Am 26.9.2022 fand das erste Pedelec Sicherheitstraining mit der GENiAL e. V. in Neumarkt an der Verkehrsschule statt. Das Interesse war groß, waren doch die Unfallzahlen mit Pedelecs im Landkreis ein deutlicher Hinweis für die Notwendigkeit einer Präventionsveranstaltung. So war der Termin mit 15 Teilnehmern schnell ausgebucht. Das Wetter spielte trotz ungünstiger Vorhersage mit. Alle Übungen konnten bei Sonnenschein durchgeführt werden. Nach der Theorie, die eine Auffrischung der aktuellen STVO und ein kleines Technikseminar beinhaltete, wurden die Übungen mit den eigenen Pedelc‘s der Teilnehmer durchgeführt. Dabei zeigte sich, wie schon in früheren Seminaren, dass viele Fahrzeuge die falsche Größe, falsche Einstellungen und vor allem ungeeignete Schaltungen vorwiesen. Die Teilnehmer meisterten alle Übungen mit zunehmender Begeisterung. Das Hilfspersonal erledigte alle möglichen Einstellungen vor Ort sofort und gab durch Hilfestellungen den Teilnehmern zusätzlich das Gefühl der Sicherheit. Zum  Abschluss wurde eine Ausfahrt in den Realverkehr mit einigen neuralgischen Stellen im Neumarkter Radwegenetz unternommen. Der Dank und die Zufriedenheit aller Teilnehmer über die gelungene Veranstaltung wurde von allen ehrenamtlichen Helfern gerne angenommen.

Die Firma Peter Stadler Neumarkt unterstütze die Veranstaltung mit Personal und Pedelecs, dafür auch ein herzliches Dankeschön.