Schulweghelfer

Geehrt für Einsatz zu Gunsten der Sicherheit an Schulen

Alle Jahre wieder – ehrt die Kreisverkehrswacht Neumarkt mit dem Vorsitzenden Hermann Pfeifer Schulweghelferinnen und -helfer für deren überaus wertvollen, unbezahlbaren Einsatz bei Wind und Wetter an Schulen, um die Kinder gefahrlos die Straßen überqueren zu helfen. In den letzten 20 Jahren sei kein einziger Unfall zu verzeichnen gewesen. Das sei das alleinige Verdienst der Väter, Mütter, Omas, Opas, so Pfeifer.

In gleicher Weise äußerte hohe Anerkennung Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Guido Belzl in Schwarzach, Gemeinde Pyrbaum anlässlich des Weihnachtsessens im Gasthaus Pfister. Über 50 Helferkräfte freuten sich über Anerkennung und Auszeichnung.

So wurden besonders geehrt: Aus Pyrbaum Fr. Krauss für 10 Jahre Dienst und Fr. Tänzer für 12 Jahre, aus Möning Fr. Brandl für 10 Jahre. Mit einem besonderen Präsent wurden verabschiedet aus dem Kreis der Schulweghelferinnen aus Pyrbaum Fr. Abraham, Fr. Klein und Fr. Melde, aus Schwarzach Fr. Cadinha. Ihnen galt der herzliche Dank der Verkehrswacht, des Landrats und des Bürgermeisters. Endgültigen Abschied nehmen musste man vom langjährigen Schulweghelfer in Freystadt, Günter Meyer, der vor wenigen Wochen verstarb.

Eine sehr angenehme „Pflicht“ erfüllte Hermann Pfeifer: Da Guido Belzl als Bürgermeister nicht mehr kandidiert, war er in dieser Position zum letzten Mal bei dieser Feier. Für seine stete Unterstützung, seine immerwährende Kooperation in vielfältiger Form erhielt er das Ehrenzeichen der Landesverkehrswacht Bayern in Bronze mit der Unterschrift des Präsidenten Dr. Florian Hermann und einen Geschenkkorb, überreicht von Hermann Pfeifer.

Sowohl Landrat Gailler als auch Bürgermeister Belzl würdigten die ganzjährige intensive Arbeit und den Einsatz der in der Kreisverkehrswacht Tätigen im Sinne der Erhöhung der Verkehrssicherheit.